Dienstag, 24. September 2013

Dicke Eule

Heute zeige ich Euch mal meine dicke Eule, die ich für meine (noch nicht ganz so dicke Freundin (sie ist schwanger ;-)) entworfen habe. Sie wollte gern eine Spieluhr für das Kleine im Bauch haben. Da es vermutlich männlich ist, habe ich sie in türkis gehalten - und falls sich der Arzt doch verguckt hat - passt sie auch fürMädchen, oder?

Hier hängt sie noch im Wohnzimmer und guckt den Elchkalender an. Inzwischen ist sie aber schon davon geflattert :-)
Das Band habe ich noch gekürzt. 

 Die Augen sind aus Plüschstoff gemacht und daher etwas plastisch.

Hier mal ein wenig von der Seite. Man sieht aber nicht so richtig, wie dick sie tatsächlich ist ** grins**

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 23. September 2013

Ja, ist denn schon bald Weihnachten?!

Bei uns im Wohnzimmer sieht es zumindest so aus ;-) 
Denn dort hängt seit ein paar Tagen bereits ein Adventskalender - ja ihr hört richtig!!!




Ich habe ihn selbst gezeichnet, digitalisiert und dann appliziert, um ihn in der Herbstferien mit einigen Mädels in meinem Nähkurs zu nähen. Schöne Stoffe dafür habe ich am Wochenende auf dem Stoffmarkt ergattert, so dass ich schon in die Vorbereitung starten kann. Ich werden die Stoffsäckchen schon zuschneiden, damit die Mädels sich aufs Applizieren und nähen konzentrieren können. 24 Säckchen dauern ja so ihre Zeit - ich hoffe, sie haben soviel Ausdauer.

Falls ihr den Elch auch applizieren möchtet, schickt mir eine e-Mail, dann schicke ich ihn euch gern zu.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Tanja

Montag, 16. September 2013

and the winner is...

... Zauber Zwerge!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bitte sende mir deine Adresse per Mail. Sobald dein  Päckchen bei dir angekommen ist verrate ich auch allen anderen, was die Überraschung war.

Vielen Dank an Euch alle, dass ihr meine Leser seid - ich freue mich über jeden einzelnen von Euch, eure Kommentare und natürlich auch über die stillen Leser.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Meine Glücksfee war random.org, da nur die Lotta die Lose hätte ziehen können und das haben wir noch nicht geübt ;-)

Montag, 9. September 2013

Glasdesign aus Dänemark

Ich möchte euch heute einfach nur ein paar Bilder zeigen. Ich mag dieses Glasdesign aus Dänemark total gern und immer wenn wir im Urlaub dort sind, muss ein kleines Stückchen Glas mit ;-) 

 
 























So nun ruft der Haushalt wieder laut nach mir - Liebe Grüße Tanja

Donnerstag, 5. September 2013

Schneller Rock

Kurz bevor wir in den Urlaub gefahren sind, brauchte ich unbedingt noch einen ganz bequemen Rock. Da ich erst einen Tag vor Abfahrt auf die glorreiche Idee gekommen bin, musste es dann auch schnell gehen.

Zum Glück hat Paddydoo gerade einen neuen Rockschnitt mit Passe vorgestellt, der schön schwingt. Aber ich hatte ja keine Zeit - also hab ich die Passe (und den Reißverschluß) weg gelassen und durch ein Schlauchbündchen ersetzt. Weil auch noch mein Stoff nicht ausreichte, um im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, hab ich einfach im gerade Fadenlauf zugeschnitten - fällt trotzdem schön!!



Also falls ihr auch mal einen schönen schnellen Rock nähen möchtet, kann ich den Schnitt nur empfehlen.

Dies ist heute mein RUMS-Beitrag und bin mal gespannt was ihr anderen so gezaubert habt :-)

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 3. September 2013

Maus und Elefant


Als jetzt in der Nachbarschaft ein Baby geboren wurde, konnte ich es nicht lassen und habe noch einen Elefanten - für die große Schwester - und eine Kirschkernmaus für das Baby Luise genäht. Beim Elefanten habe ich eine Seite ganz kuschelig genäht, die andere besteht aus Baumwollstoff. Beides ist prima angekommen, der Elefant musste gleich mit ins Bett :-)

Ist ja auch einfach süß, oder?






Den Schnitt für den Elefanten bekommt ihr hier als Freebook.

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 2. September 2013

Jeansrecycling mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

in der letzten Woche habe ich an drei Nachmittagen mit vier Mädels kreativ mit alter Jeanskleidung und meinen Resten gearbeitet.

Als Inspiration habe  ich einige Dinge vorgenäht und einfach an die Wand gehängt:



Die Reste haben wir in Crasytechnik verarbeitet, indem erst auf einem Bügelvlies die Teile zusammengepuzzelt und festgebügelt wurden. Anschließend wurden alle Kanten mit zick-zack - Stichen übernäht. Um diese Technik zu üben, wurden ersteinmal kleine Herztäschchen gearbeitet, die am ersten Tag fast fertig geworden sind.
Es gab vier davon, aber als ich fotografiert haben, war eins bereits zu Hause. Das kommt davon, wenn man vor lauter nähen das Fotografieren vergißt ;-) Für den nächsten Tag war Hausaufgabe, sich zu überlegen, was genäht werden soll. Herausgekommen sind zwei Portemonnais, ein Kleinkramsammler und ein selbst (!) entworfener Rucksack.



Am letzten Tag haben wir etwas überzogen, weil manch eine Nähmaschine nicht wollte, wie sie sollte. Am Ende haben wir es aber geschafft und alle Teile sind fertig geworden!!! Es ist mir auch immer sehr wichtig, dass dies klappt, denn sonst würden zu Hause vermutlich lange unvollendete Teile liegen und das wäre doch sehr schade :-)

Mädels ihr ward super, hoch konzentriert und total kreativ!

Hier noch ein paar Zitate der drei Tage ;-)

"Meine Nähmaschine näht nicht!" 
" Am Anfang vor und zurück nähen?" 
"Oh, mein Unterfaden ist leer" 
"Friseline, oder wie heißt das noch mal? (Vlieseline)" 
"Wir lernen ja nicht nur nähen, sondern auch noch bügeln!"

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Tanja