Samstag, 28. Dezember 2013

iPad Tasche mit Eule

Hallo Zusammen,

so nachdem die Feiertage nun vorbei sind, habe ich nun auch endlich für mein iPad eine passende Tasche genäht. Der erste Versuch war leider zu klein :-( Jetzt passen auch Kopfhörer und Ladekabel vorn in die Tasche mit hinein.

Die Eule habe ich appliziert und ein wenig mit der Maschine gemalt. Die Kanten sind offen und ich bin mal gespannt, wie sich diese so im Alltag verhalten. Ich mag diese Eule total gern und habe sie heute auch gleich nochmal appliziert - aber das zeige ich euch ein anderes Mal.




Der Taschenschnitt ist von michellepatterns.com.
Allerdings ein wenig verlängert, damit das iPad auch hinein passt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Herzlichst Tanja



Samstag, 21. Dezember 2013

Und noch einmal - Adventsdeko

Hier nun noch ein paar Teile meiner Deko.

Dies ist die Sternendecke, die ich euch schon mal gezeigt habe. Sie liegt nun auf dem Wohnzimmertisch und ist mit einem kleinen Gesteck geschmückt.

Sogar unser Gäste-WC hat diesmal etwas Deko abbekommen. Die Nikoläuse hat Nele im letzten Jahr im Kunszunterricht getöpfert. Sie gefallen mir richtig gut :-)

Und dann gibt es noch ein kleinen Gesteck mit einem Elch aus Gips. Wo der her kommt, weiß ich im Momenta gar nicht mehr. Aber ich mag Elche so gern und hier passt er genau hin!

Und dann zeige ich Euch heute noch meinen Adventskalender. Ich habe bei den Quiltfriends beim Adventskalender-SWAP mit gemacht und darf nun jeden Tag ein Päckchen auspacken. Hier sind sie noch aller ordentlich verschlossen ;-)



Ach und noch etwas: Ich mache bei brigitte.de bei einem Weihnachtsgewinnspiel mit meinem Adventskalender-Elch mit uns würde mich über ganz viele Herzen von Euch freuen :-)

Liebe Grüße
Tanja


Montag, 16. Dezember 2013

"Nähen am Kamin" - Nummer 3

Am ersten Montag im Monat treffen sich ein paar Frauen bei mir zum "Nähen am Kamin". Die Kenntnisstände sind recht unterschiedlich und jeder kann sein Projekt mitbringen, oder etwas von mir vorgeschlagenes nähen und ich stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Beim letzten Termin Anfang Dezember habe ich nun auch endlich mal an das Fotografieren gedacht :-)

Der Hit waren die letzten beiden Termine Utensilos aus Stoff, die zu Weihnachten verschenkt werden sollen. Ich denke, die Beschenkten gucken hier bestimmt nicht vorbei, so dass ich die Bilder zeigen kann.



Sie sind richtig toll geworden!!!

Beim nächsten "Nähen am Kamin" im Januar wollen wir kleine Täschchen nach dem Schnitt von paddydoo nähen:

Mal sehen, wie das Reißverschlusseinnähen klappt ;-)

Liebe Grüße
Tanja

Sonntag, 15. Dezember 2013

Schon fast vorbei - besinnliche Adventszeit...

Nun ist sie schon bald wieder vorbei - die Adventszeit. In den letzten Tagen war hier so viel los, dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin. Geht euch das auch so? Immer wieder denk ich, dieses Jahr wird es bestimmt ruhiger, aber was ist - immer wieder viel los, die Zeit rennt und schwupps - ist schon der 3. Advent.

Heute möchte ich euch wenigstens einen Teil meiner Adventsdeko zeigen:

Diesen Korb habe ich mir vor vier Jahren fertig dekoriert gekauft. In der Zeit haben wir gebaut und ich hatte weder Zeit noch Lust in der Adventszeit zu dekorieren (am 19.12. war der Umzug...) Seit dem kommt er nach der Adventzeit staubfrei verpackt in den Keller und im nächsten Jahr kommen einfach 4 neue Kerzen drauf und fertig!!! Er gefällt mir nach wie vor gut.
(Das beste ist - der Tannenzweig ist unecht und ich habe es damals erst etwa Weihnachten gemerkt, weil ich mich wunderte, dass er noch immer nicht nadelt ;-))


Eine Girlande und ganz viele genähte Herzen schmücken unsere Treppe. Die Häuser im Hintergrund sind von meinen Mädels. Sie haben sie in 2012 bei Patchkids Wettbewerb der Gilde eingereicht und Nele hat den zweiten Platz belegt.


 Adventskranz Nummer 2 hängt unter der Decke. Der Korb hängt eigentlich das ganze Jahr und wird immer wieder neu dekoriert. Nur die Kerzenhalter sind etwas blöd, weil sie sich nicht so richtig festklemmen lassen :-(.



Dann hängt noch ein Magnolienzeig an der Decke, den ich mit Hutschenreuterkugel und kleinen Glöckchen geschmückt habe. Im letzten Jahr habe ich mir eine große Kudel gekauft (dieses Jahr muss ich es noch machen) und die anderen habe ich vergangenes Wochenende bei meiner Mama abgestaubt (naja aus dem Karton gerettet, so dass sie mal das Licht zu sehen bekommen ;-))

Demnächst gibt es noch mehr Dekobilder:-)

Ich wünsche euch noch einen schönen 3. Advent
Liebe Grüße
Tanja



Sonntag, 1. Dezember 2013

Es weihnachtet ...

... und ich durfte für den Weihnachtsmann (oder das Christkind?) arbeiten :-) Ich komme ja ursprünglich aus Norddeutschland. Dort kommt der Weihnachtsmann. Hier im Rheinland ist es doch eher das Christkind, da musste ich mich bei meinen Mädels ziemlich umgewöhnen. Sie waren und sind ja doch eher unter rheinländischen Einfluss ;-)

Mein Adventskalenderelch ist auf ein Kissen gewandert. Es ist 40 x 60 cm gross und erfreut Weihnachten einen Jungen!






Und der Elefant wird Jugendzimmertauglich. Aus kuscheligem Breitcord genäht, wird er als Lesekissen dienen.




Und an Nikolaus sind wir zum 50. Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind wünscht sich Geld für eine neue Skiausrüstung und damit wir es zünftig verpacken können, habe ich aus altem Leinenstoff einen Nikalausstiefel genäht und die Skiausrüstung appliziert. Nun können wir das Geld in kleine Päckchen verpacken und im Stiefel verstecken. Momentan hängt der Stiefel bei uns im Wohnzimmer, das sieht so schön aus, dass er glatt hängen bleiben könnten - muss wohl noch einen nähen.



















Durch den Blitz kommen die Farben nicht so schön zur Geltung, aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es hoffentlich.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.
Tanja