Donnerstag, 22. Mai 2014

Miniquilt & Tolles Buch zum Sticken mit der Maschine

Achtung Text und Bilderflut  - ich bin so begeistert von meinem neusten Werk*grins*

Hallo Ihr Lieben,

wie im letzen Post angekündigt, möchte ich euch heute endlich ein tolles Buch zum Thema Sticken mit der Maschine vorstellen. Das Buch ist von Gabi Seeberg-Wilhelm und im myoverlock - Verlag im April erschienen und kam für mich genau richtig.




Wie ihr wisst, habe ich meine Stickmaschine ja noch nicht so lange und habe ganz einfach mal losgelegt - hat auch gut geklappt, ABER in diesem Buch werden Tricks und Kniffe erklärt, die ich durch meine try and error - Methode erst zu einem viel späteren Zeitpunkt erlernt hätte.

Aber nun von Anfang an:
Auf den ersten Seiten gibt es kurz eine Abhandlung zu den Stickmaschinen im Allgemeinen, was sind Vor- und Nachteile von reinen Stickmaschinen und Kombigeräten, was sollte man vor dem Kauf beachten und bedenken (Kam für mich zu spät - hatte mich ja schon für die Janome350 entschieden ;-)) Dieses Kapitel ist daher für alle diejenigen, die mit einer Stickmaschine liebäugeln sehr nützlich.

Anschließend geht es weiter mit einer ausführlichen Beschreibung von verschiedensten Stickvliesen (oh je wie lautet denn hier die Mehrzahl?!), bei welchen Stoffen man welche am besten wie verwendet. Dieses Kapitel ist bestimmt auch etwas für fortgeschrittenere Stickerinnen, die sich mit dem Thema der verschiedenen Vliessorten (und da gibt es wirklich einige!) noch nicht so auseinander gesetzt haben.

Weiter geht es mit Beschreibungen von verschiedensten Garnsorten und deren Handhabung auch in Verwendung  mit den richtigen Nadeln. Habt ihr euch schon mal gefragt, was die Bezeichnungen auf den Nadelschachteln so bedeuten? Das wird hier anschaulich erklärt :-)

Nun geht es um praktische Dinge, wie z.B. das Einspannen von solch dicken Materialien, die nicht in einen Stickrahmen passen, oder wie kann man das Knie einer Jeanshose besticken, wie stickt man Motive, die größer sind als der Stickrahmen. Wie bereitet man die Maschine zum Sticken vor, wie sollte die Fadenspannung aussehen, was gibt es für Dateiformate und ähnliches.

Nach knapp der Hälfte des Buches ist die Theorie beendet und es werden noch viele tolle Projekte für die Stickmaschine gezeigt. Alle Motive können mit einem Code, der im Buch vermerkt ist, herunter geladen werden. Mir gefallen die Dateien sehr gut. Ein Projekt habe ich schon fertig gestellt (auch wenn mein Rand anders aussieht und ich eine andere Beschriftung gewählt habe.

Guckt mal - nach 4 Jahren weiß man nun auch deutlich, wer bei uns wohnt ;-)




Jetzt hängt es neben der Haustüt im Fenster "hinter Glas"

Und hier noch ein paar Detailfotos:





Und weil man die Rückseite ja auch sieht habe ich sie auch ein bisschen schön gemacht


Also für mich ist es ein rund herum gelungenes Buch. Die Tipps findet man bestimmt auch irgendwo  im Internet, aber nicht so schön konzentriert in einem Nachschlagewerk, garniert mit tollen Stickprojekten.

Und weil das Schild eigentlich nur für mich ist, (meine Family legt da nicht soviel wert drauf ;-)) und heute zufällig Donnerstag ist, schicke ich es auch mal bei RUMS vorbei.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend - Ähem eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 14. Mai 2014

Nun kann sich niemand mehr verirren...

... wenn er bei uns das (Gäste-)Bad sucht :-)

Bei der freebiechallange gibt es diesen Monat einen Delfin und einen Wal als Stickdatei. Erst hab ich überlegt, was ich damit anfangen kann. Dann kam mir der Einfall - ein Schild für unsere Badezimmertür im Erdgeschoß. Es ist ein kleiner Quilt geworden.

Wenn wir in 1 1/2 Wochen Konfimation feiern haben wir ganz viel Besuch und der ein oder andere findet bestimmt nicht auf Anhieb die Toilette - jetzt schon :-))) Aber seht selbst:





In den nächsten Tage stelle ich Euch ein tolles Buch vor, das sich rund ums Maschinensticken bewegt - echt schön:-)

Liebe Grüße
Tanja

Montag, 12. Mai 2014

Tolle Quilt - Ausstellung in Hennef

Hallo Ihr Lieben,

am vergangenen Wochenende war eine tolle Quiltausstellung in Hennef. Alle die dort waren, können es bestimmt bestätigen und für alle anderen kommen nun ein paar (viele) Fotos, die ich hier zeigen darf. Manchmal sehen die Quilts etwas schief aus, das liegt an meinen Fotos - nicht an den Quilts :-)


















Organisiert hat die Ausstellung die Gruppe Point-Quilters, die sich regelmäßig zum DearJane - Nähen in Lohmar getroffen hat.

Liebe Grüße
Tanja

Donnerstag, 1. Mai 2014

Kommunionstäschen und süßes Kleid

Hallo Ihr Lieben,

wir sind zur Kommunion eingelladen und da musste noch ein passendes Geschenk her. Also ran an die Maschine und aus den Stoffresten des Kommunionkleides, das ich auch genäht, aber leider, leider nicht fotografiert habe ein Täschchen genäht und bestickt.


Der Träger ist aus Wolle geflochten, aus der ich für die Kleine auch noch ein Bolerojäckchen gestrickt habe (auch ohne Foto - oh Mann)



Der Schnitt des Täschchens ist von hier und ich finde ihn total raffiniert und dennoch ist sie schnell genäht.

Die kleine Schwester des Kommunionmädels ist mein Patenkind und ich habe ihr zu Ostern ein total süßes Kleid genäht, weil sie doch ein so süßes Kleidermädchen ist (ich weiß gar nicht, ob ich sie in den letzten Jahren mal in einer Hose gesehen habe ;-))

Diesmal habe ich noch dran gedacht schnell ein Foti zu machen, auch wenn es nicht ganz so schön geworden ist. Guckt mal hier:
Der Stoff ist vom Stoffmarkt und passte einfach super, denn die Lieblingsfarben der Kleinen sind Pink, blau, rosa, gelb,... also eigentlich alle Farben *grins*

Der Schnitt heißt Unique und ist von Farbenmix. Mit der Fotoanleitung die man sich drt auch ruter laden kann, ist das Kleid leicht zu nähen. Auch das Kommunionkleid ist nach diesem Schnittmuster genäht, nur dass das auch den Ballonrock bekommen hat.

Ich hoffe, ich bekomme noch Fotos mit Kindern drin, dann reiche ich sie euch nach - versprochen!!

Liebe Grüße
Tanja