Dienstag, 29. September 2015

Mal wieder etwas Tierisches ;-)

Guten Morgen!

Ich habe euch ja versprochen, so nach und nach meine Sommerprojekte zu zeigen. Eines davon war ein Halfternähworkshop für die Mädels auf dem Reiterhof meiner Töchter.

Sie haben mich ungefähr ein Jahr lang bearbeitet und in den Sommerferien war es dann so weit. An einem Samstag haben wir Halfter vermessen und Farben ausgesucht. Die Woche über habe ich die Namen gestickt und am darauf folgenden Wochenende wurde dann genäht.

Es sind ganz viele Halftervariantionen entstanden:


Das Pony in der Mitte ist das Reitbeteiligungspony meiner Großen und ihm "musste" ich auch schon ein Ohrmützchen häkeln. Beim ersten waren die Ohren zu klein. Dies passt nun ganz gut.

Und hier ein paar Detailsaufnahmen.:











Liebe Grüße
Tanja

P.S. Ich schicke die Ponys zum HOT und Dienstagsdinge :-)









Freitag, 25. September 2015

Mysterie-Quilt-Top fertig zum Quilten


Guten Morgen Zusammen,

ich bin dann auch im Rheinland angekommen, so als Norddeutsche haben wir uns anfangs immer darüber amüsiert, dass man beim Spaziergang, sobald man mit zwei Leuten unterwegs ist, mit "Tag zusammen" begrüßt wurde. Als ob man nicht zählen kann ;-) Inzwischen ist das in meinem Sprachgebrauch total verankert, aber manchmal amüsiere ich mich darüber immer noch - so wie im Moment :-)

Aber eigentlich wollte ich Euch mein Quilttop zeigen, das nun als Sandwich geheftet auf das Quilten wartet.



Ich möchte es mit der Maschine freihand quilten, aber kein over-all-Muster. Also habe ich mich mal abends hin gesetzt und auf der Seite von  Leah Day gestöbert und einiges ausprobiert:


Ich muss zwar noch ein wenig üben, aber das untere Muster auf dem weißen Hintergrund möchte ich auf die großen dunkel-pinken Quadrate und das Muster oben rechts auf die mittel-pinken mit den fehlenden Ecken quilten. Was auf die hellen Fleckchen, den Hintegrund und den Rand kommt, weiß ich noch nicht so genau.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Tanja




Donnerstag, 24. September 2015

Ein Vorkonfirmationskleid

Hallo Zusammen,

im nächsten Jahr haben wir mal wieder Konfirmation und da muss man ja schon frühzeitig mit der Planung beginnen. Die Lütte (ist allesdings größer als ich ;-)  hat sich einen Schnitt für ein Kleid ausgesucht, also gekauft, gedruckt und in meiner Größe abgepaust - hihi...

Das ist das Ergebnis:









Mir gefällt es sehr und damit es auch herbsttauglich wird, habe ich in meinem Schrank ein Strickjäckchen gefunden und das Schwarz passt sogar!



Heute ist Donnerstag, oder? Also ab zu RUMS.

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 15. September 2015

Eulen - Topf - Lappen

Guten Morgen Zusammen,

neulich entdeckete ich bei der FB-Gruppe der Patchworkgilde supersüße Topflappen und als ich dann bei Gudrun im Laden auch noch den tollen neuen Herbststodd entdecke, musste ich sie einfach nähen:

Eulen - Topf -Lappen :-)

Hier noch in einem Zwischenstadium:















Und hier sind sie fertig:




















Leider sind sie etwas klein geraten - nun nähe ich sie mir noch einmal etwas größer und passend zu meiner Schürze. Frau muss ja gestyled in der Küche stehen ;-) Davon gibt es ein anderes mal dann Fotos zu sehen.

Liebe Grüße
Tanja 

P.S. Verlinkt mit HOT und Dienstagsdingen.


Dienstag, 8. September 2015

Goldhochzeitskissengeschenk

Hallo Ihr Lieben,

in der letzten Woche kam meine Stickmaschine aus der Inspektion - von meinem Mann mit den Worten kommentiert: "Eine Woche war die Maschine krank, jetzt stickt sie wieder, Gott sei dank!" (Frei nach Wilhelm Busch) ;-) 

Gerade noch rechtzeitig um dieses Kissen für meine Eltern fertig zu machen, die wir am Wochenende besucht haben.


Hier mal ein paar Detailaufnahmen:


Den Spruch habe ich irgendwo im Internet als Anfang eines Gedichts gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Falls der Verfasser dies hier sieht, bitte melden und ich verlinke gern :-)



Und hier hat das Kissen nun seine neue Heimat gefunden. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es dort noch mehrere schöne Patchworkkissen. Die sind von meiner Mama genäht :-)

Inspiriert zu diesem Kissen hat mich eine Nachbarin, die ein ähnliches Kissen für eine Hochzeit genäht hat.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Ich schicke das Kissen zu HOT und Dienstagsdingen. Falls jemand gern auch ein solches ähnliches Kissen machen möchte und etwas gestickt haben möchte, der kann sich gern bei mir melden!







Montag, 7. September 2015

Minibörse Weltenbummler

Hallo Ihr Lieben,

heute nur ganz kurz noch eine Minibörse, die ich in den Sommerferien genäht und verschenkt habe.

Ein Nachbarsjunge ist für ein Jahr in Chile und es gab ein Abschiedsfest, zu dem das ganze Dorf eingeladen war. Ja, das ist hier so und das ist echt schön :-)

Und was ist da ein super Geschenk?! Die Minibörse, dachte ich.

Damit sie auch "Männertauglich" wird, diesmal mit Jeans und "Zeitung" gearbeitet.



Nun ist sie wohl schon eine Weile in Chile...

Liebe Grüße
Tanja

Donnerstag, 3. September 2015

Schul-Akten-Laptop-Tasche

Hallo Zusammen,

heute zeige ich euch meine neuste Tasche nach eigenem Entwurf:

Sie hat um den Taschenkörper ein umlaufendes Gurtband, damit sie auch die "Backsteine", die man somit sich rum schleppt auch aushält.


Innen hat sie noch eine Reißverschlußtasche und in der vorderen Tasche ein Schlüsselband - geht halt keine Tasche ohne Schlüsselband. ;-)



Wie gefällt sie Euch?

In den Herbstferien werde ich sie in meinem Kinderworkshop mit Kindern nähen, bin mal gespannt, wie das klappt. 

So, und weil es meine neue Tasche ist, schicke ich sie noch schnell bei RUMS vorbei, auch wenn es schon spät ist.

Liebe Grüße
Tanja




Dienstag, 1. September 2015

Jetzt ist der Sommer fast schon rum...

Hallo Ihr Lieben,

und schon geht es weiter mit meinen "Sommertätigkeiten" ;-)

Heute zeige ich euch meine neusten Mini-Börsen, die ich in den letzten Tagen genäht habe. Nachdem der letzte Vorrat verkauft war, mussten ganz dringend neue her ;-)











Sie sind total praktisch und beliebt, weil man alles hinein bekommt, was man z.B. in der Disco, auf einer Fete, auf dem Spielplatz, auf der Skipiste oder wo auch immer so braucht und man keine Handtasche mitnehmen möchte. Es passt Geld, ein Schlüssel am Schlüsseling und auch EC-Karte und (neuer) Personalausweis hinein.

Ich schicke die Minibörse zu HOT und Dienstagsdinge und freue mich über euer Feedback :-) Hat jemand Interesse an einem ebook dazu? Ich schreibe es gerade und würde mich über ein paar Probenäher freuen.

Herzlichst
Tanja

P.S. In den nächsten Tagen werden sie in meinem Shop erscheinen.