Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ich habe jetzt auch eine...

... Bionic Gear Bag von Sally Thompson genäht. Das Schnittmuster habe ich  mir vor einer ganzen Weile bereits zugelegt, weil ich das Ding einfach genial fand. Nun im Urlaub habe ich mir endlich mal die Zeit nehmen können, mich durch die englische Anleitung zu lesen. Sie ist seeehr lang und enthält für meinen Geschmack zuviel Prosa, oder ich verstehe sie einfach nicht. So musste ich halt immer das für mich wichtige herausfiltern ;-)

Das Nähen hat Spaß gemacht und eigentlich ist es auch einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat. Es war bestimmt nicht meine letzte Bionic Gear Bag :-)

Die Verkleidungsbänder an den Kanten würde ich beim nächsten Mal zum Teil mit der Hand annähen - wie ein Binding - dann wird es ordentlicher.

So aber nun will ich euch auch Bilder zeigen:


geschlossen - die breite Seite
geschlossen - die schmale, gefaltete Seite








ein wenig geöffnet

und ganz geöffnet und bereits etwas gefüllt.
 Ob sie immer so ordentlich gefüllt ist, oder doch irgendwann das Chaos ausbricht?! Mal gucken :-)

Den Schnitt bekommt ihr bei Craftsy.

Und ich schicke heute meine erste Bionic Gear Bag zum letzten RUMs-Tag in diesem Jahr.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!!

Liebe Grüße
Tanja






Dienstag, 22. Dezember 2015

Frohe Weihnachten sage ich mit Charly

Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich bei Euch für das Lesen meines Blogs in diesem Jahr! Es macht immer Freude, mit netten Leuten auch über das doch eher unpersönliche Web in Kontakt zu kommen.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, ein paar geruhsame Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich immer genug Stoff unter der Nadel :-)

Ich möchte euch heute noch Charly zeigen, bevor er verpackt wird. Charly wurde vom Christkind bei mir für mein Patenkind bestellt. ;-)




Der Schnitt ist von Mioumiou und ich habe ihn das erste mal genäht. Es geht relativ schnell, das Verzieren und Füllen nimmt mindestens genausoviel Zeit in Anspruch. Und es geht gaaaanz viel Füllung hinein (fast 2 80x80 Kissen vom gelben Möbelhaus).

Bis Bald und Liebe Grüße
Tanja

Und zu HOT und Dienstagsdinge mit Charly.

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Jetzt hat auch endlich...

... unser Stammbuch eine Hülle. Nach gut 17 Jahren ;-))

Meine Kollegin hat gerade geheiratet und mich gefragt, ob ich ihr eine Hülle nähen kann. Klar kann ich, aber natürlich muss ich es erstmal vorher ausprobieren. Und so kam nun unser Stammbuch zu einer Hülle :-)

Den Baum hat meine Tochter gezeichnet. Digitalisiert habe ich ihn dann.

Dies ist der erste Stickversuch in den von meiner Kollegin favorisierten Farben:

Dies soll dann auch auf grauen Filz gestickt werden.

Und hier nun meine Variante:





Und wie gefällt es Euch?

Ich teile es heute bei RUMS, dort war ich schon lange nicht mehr :-)

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 8. Dezember 2015

Nun kann Ordnung geschaffen werden :-) mit Minitutorial

Guten Morgen!

Habt ihr auch schon mal überlegt, wie ihr ordentlich eure Schnittmuster, Schablonen und Vorlagen sortieren könnt?! Ich habe bisher alles in Ordner verstaut, mit dem Ergebnis, dass irgendwann die Löcher aus den Folien ausgerissen sind, oben die Schnitte raus guckten und ausfransten.

Ungefähr so:

Ich habe mir schon ganz viele Alternativen im Netz angeguckt. Am Besten gefiel mir die Lösung mit Hängeregistern - bis ich gesehen habe, was Hängeregister kosten :-(

Nun habe ich eine ganz eigene Lösung kreiert: Mit Klarsichtbeuteln im DIN A4 Format, die man oben verschließen kann (bei eb.y gibt es die recht günstig), eine Kunststoffbox vom gelben Möbelhaus (Leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißt) ,zugeschnittenen Holztrennwänden und Klettband.

Das sieht dann so aus:






Wenn ihr es nachbauen möchtet, hier eine Minibeschreibung :-)

Die Schablone für die Holzplatten (ca. 3-4 mm dickes Sperrholz, ich habe eine alte Schrankrückwand verwendet) könnt ihr euch nach der Schemazeichnung selbst erstellen:

Am Boden der Box klebt selbstklebendes Flauschband und an der unteren Kante der Trennwände habe ich ca 3cm lange Stücke Hakenband drum herum geklebt. Dies verhindert unten das Wegrutschen der Platten und man kann trotzdem noch blättern.

An der oberen Kante ist noch genügend Platz, so dass man hier Beschriften kann, was sich hinter der Trennwand wieder findet.

Wie findet ihr die Idee? Wenn ihr sie nachbaut, würde ich mich über Fotos freuen! Habt Ihr Fragen, meldet Euch einfach!

Liebe Grüße
Tanja

P.S: Diesen Post schicke ich heute zu HOT, Dienstagsdinge, Creadienstag

Freitag, 4. Dezember 2015

Elefantös

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Ich habe soviel zu nähen und so viele Ideen, dass ich gar nicht zum posten kommen - entschuldigt bitte.

Aber heute zeige ich euch mal wieder einen Elefanten, den ich für eine Kundin genäht habe. Er ist für einen kleinen Jungen, der am 11.11. geboren wurde. Darum "musste" auch dringen eine Krone auf den Po ;-)







Ist der nicht süß?! Ich war ganz traurig als er aus dem Wohnzimmer wieder ausgezogen ist.

Die Krone habe ich selbst gezeichnet und digitalisiert. Bei Interesse an der Stickdatei, schickt mir eine Mail.

Den Schnitt findet ihr bei farbenmix als freebook.

Liebe Grüße
Tanja