Montag, 28. November 2016

Sternentasche und Glückswichtel fertig :-)

Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich auch die beiden anderen Dinge aus meinen Workshops in der Schweiz fertig - juhu - es sind keine weiteren Ufos mehr :-)

Zum einen habe ich das Cutworktool ausprobiert. In dem Workshop wurde eine Sternentaschen nach einem ziemlich raffinierten Schnitt genäht. Da man sich im Vorfeld für eine Farbe des Kunstleders entscheiden musste, habe ich zur Abwechslung mal "blau" genommen - was mir aber dann in natura eigentlich nicht so gut gefiel, zumal der Reißverschluss und das Gurtband in dem Materialpaket schwarz waren. Aus diesem Grund habe ich die Tasche auch in Einzelteilen mit genommen und den Reißverschluss und das Gurtband in für mich passendere Farben ersetzt.

Und das ist dabei heraus gekommen:


Hier der ausgeschnittene Stern noch mal im Detail:


Und weil ich ja nun mehr Zeit hatte, hat die Tasche auch noch ein Innenfutter mit einer kleinen Innentasche bekommen:


Und auf der Rückseite habe ich "Restverwertung" betrieben und den ausgeschnittenen Stern mit dem silbernen Kunstleder hinterlegt und aufgenäht:


Fazit: das Cutwork-Tool ist spannend, wenn man eine Bernina-Stickmaschine hat - habe ich aber nicht ;-)
Und - Die Farbe der Tasche ist immer noch nicht so meine, ABER sie passt hervorragend zur unseren Vereinsfarben im Karneval und sie wird mich dort zu den Auftritten meiner Mädels begleiten! (Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen - hihi - )

Mein zweites Kreativtage-Ufo war der Glückswichtel.

In dem Workshop habe ich das Punching-Tool ausprobiert und soviel gepuncht (und auch mal wieder etwas aufgetrennt weil mir meine gewählte Farbkombi nicht gefiel), dass ich einfach nicht fertig geworden bin. Nun ist er aber fertig und schmückt unser Wohnzimmer:


Und hier noch ein paar Detailaufnahmen:





Fazit: Ein lustiger Geselle, der bestimmt auch noch mal ein paar Kumpels bekommt. Ein Punnching-Tool besitze ich zwar nicht, aber mir Freihand-Sticken und Zierstichen der Maschine kann man ja auch schon einiges machen.

So, das wär es heute mal - jetzt geht es raus in die Sonne - ja sie scheint wirklich!
Liebe Grüße
Tanja





Mittwoch, 9. November 2016

Stifte-Bag - ein Prototyp :-)

Hallo Ihr Lieben,

kennt ihr das? Plötzlich hat man so eine Idee im Kopf, wie man etwas umsetzen könnte und dann muss man es sofort ausprobieren?

So ging es mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit. Ich hatte schon einige Stiftetäschchen gesehen und wollte es aber irgendwie immer etwas anders und möglichst einfach zum Abheften haben. Dann kam mir die Idee - ich nehme einen Streifen Snappapp als Heftstreifen :-) (so richtige Verwendung habe ich für mich bei dem Material eh noch nicht gefunden...)

Nach dem Essen musste ich es auch austüfteln. Die Größe des Täschchens habe ich an meinen Bleistift und ein kleines Geodreieck angepasst. Das soll bequem hinein passen.

Und hier nun mein Prototyp:




Rückseite (sieht fast gleich aus ;-))

Und mit ein wenig Füllung...


Bin mal gespannt, ob meinen Mädels die Stifte-Bag genauso gut gefällt wie mir und sie mal einem "Härtetest" unterziehen wollen.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Den Post schicke ich heute zu TaschenundTäschchen, Taschen-sew-along 2016






Dienstag, 1. November 2016

Zurück vom Kreativwochenende - Backhandschuh und Täschchen fertig

Hallo Ihr Lieben,

am letzten Wochenende war ich mit einer Freundin für 3 Tage in der Schweiz zum Kreativwochenende bei Bernina in Steckborn. Das war schööön! :-)

Ich hatte 4 Workshops belegt, in dem immer ein spezielles Thema behandelt wurde. Die Themen waren zwar Bernina bezogen, aber auch nicht Bernina-Näher konnten hier gut mitmachen und Wissen mitnehmen.

Jeder Workshop dauerte 3,5 Stunden und das war manchmal mehr als sportlich. Bei zwei Workshops bin ich mit fertigen Dingen nach Hause gegangen, die zeige ich euch heute.

1. Im "Brandheiße Tipps für die 7-er Serie" haben wir mit dem Stickmodul in the hoop einen Backhandschuh genäht. Da ich für meine Näma kein Stickmodul habe, sondern mit einer "stand-alone" Stickmaschine von Janome sticke, war dass spannend zu sehen. Was geht dort besser/anders und wie. Die Kursleiterin Sarah Caldwell von Bernina war Klasse und die zweite Betreuerin war die Produktmanagerin von den NäMas - auch sehr spannend ;-)

So nun aber auch ein paar Fotos:


Und das Ganze wurde im Rahmen genäht und hat etwa 20 Minuten gedauert. Ist schon cool so ein riesiger Stickrahmen :-)

Als 2. zeige ich euch mein Ergebnis vom  "Kreisnäh-Kurs". Hier haben wir den Kreisstickapparat für die Nähmaschine ausgiebig ausprobieren können und dann eine kleine Tasche aus Korkstoff bestickt und genäht. Das ist ein ganz tolles Material und ich werde es bestimmt noch öfter vernähen! Den Kurs hat Kasia Hanack durchgeführt. Sie hat auch für uns das Täschchen designed. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und war unterhaltsam und lehrreich.

Als erstes habe ich ein "Mustertuch" mit verschiedenen Stichen bestickt und immer eifrig dazu geschrieben, welche Einstellung ich verwendet habe:
Anschließend wurde die Taschenklappe bestickt und das Täschchen genäht:



Und das Beste ist, ich habe das Kreisstickmodul und kann nun auch viel besser damit umgehen :-) Die nächsten Projekte werden folgen :-)

Wenn es irgendwie passt, werde ich bestimmt im kommenden Jahr wieder in die Schweiz fahren, denn es war ein sehr schönes erholsames Wochenende!

Die beiden anderen Kursergebnisse (Glückswichtel und Sternentasche) zeige ich euch, sobald ich sie fertig habe.

Liebe Grüße
Tanja

Verlinkt mit Dienstagsdinge und HOT.