Dienstag, 28. März 2017

Turnbeutel de luxe

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich euch meinen ersten genähten Turnbeutel de luxe. Ich habe ihn so getauft, weil er von Außen zwei Reißverschlusstaschen und ein Schlüsselband hat. Innen könnte man auch noch eine Tasche einsetzen, darauf habe ich aber diesmal verzichtet :-) Außerdem ist er so groß, dass ein schmaler Ordner hinein passt - man weiß ja nie so genau, was mit muss ;-)

Jetzt aber ein paar Bilder:


Genäht ist er aus einfachen Baumwollstoff (grau), verstärkt mit G700 von Vlieseline (die nutze ich inzwischen total gern, statt der H250 - ist fest, aber nicht so steif ;-)) Die Applikation und der äußere Boden ist aus einer alten Jeans. Auf die Applikation habe ich noch einen silbernen Wollfaden aufgenäht. Einen neuen Zierstich musste ich dann auch mal ausprobieren. Die Schleifchen passten zu schön zum maritimen Stil des Beutels.


Diesen Beutel werde ich in der Osterferien auch wieder mit Kindern in zwei Workshops nähen. Da bin ich schon jetzt gespannt, welche Kreationen dabei heraus kommen. In der zweiten Woche sind noch zwei Plätze frei - wer Interesse hat, kann sich gern bei mir (am besten per Mail) melden. Ich rufe dann auch gern zurück!

Herzliche Grüße
Tanja

P.S. Ab damit zu HOT und Dienstagsdinge :-)




 


Freitag, 24. März 2017

Spulenaufbewahrung DIY

Hallo Ihr Lieben,

ich gehe ja gern in den Baumarkt, denn der ist nicht nur beim Hausbau eine wahre Fundgrube, sondern auch für Bastler und Kreative :-)

Ich habe ja nun seit einiger Zeit ein Bernina B770 und die hat tolle große Spulen! Das ist super zum Nähen, aber meine alten Spulenaufbewahrungen passten nicht mehr (ich hatte so einen Ring, in den man die Spulen hineindrückt und den man mit waren Wasser etwas formen kann). Das führte nun wieder zu einem Spulendurcheinander...

In dem Zubehörschränkchen ist zwar Platz für 5 Spulen, aber damit komme  ich nicht weit. Ich nehme einfach gern die passende Farbe beim Unterfaden.

Hier kommt nun meine Lösung aus dem Baumarkt :-)

Das benötigt ihr dazu:
Ihr braucht eine Kleinteileaufbewahrung und Rohrisolierung. Als Werkzeug ein Teppichmesser, Kutter oder elektrisches Fleischmesser.

Mein Kleinteilemagazin hat die Maße 17 cm x 29 cm und hat drei fest vorgegebene Fächer von 5 cm.
Die Rohrisolierung gibt es in 50 cm oder 100 cm (oder noch größer) Abschnitten und mit verschiedenen Innendurchmessern. Sie sind längs geschlitzt und können dort zusammengeklebt werden (wenn man sie zur Rohrisolierung nutzt ;-)

Ich bin einfach mit einer Spule in den Baumarkt gefahren und habe geguckt, was am besten passt. Für die großen Berninaspulen nimmt man 22 mm Innendurchmesser.


Nun nehmt ihr die Rohrisolierung zur Hand und schneidet ein Stück ab, dass in eure Kleinteilekiste passt. Meine Enden sind 27 cm lang. Ich habe dafür ein elektrisches Fleischmesser genutzt, das bei mir eigentlich nur zum Schneiden von Schaumstoffen zum Einsatz kommt. Passt aber auf eure Finger auf!!!


Anschließend wird der Längsschlitz verbreitert, in dem man auf jeder Seite ca. 1 cm abschneidet. Dabei wird die Klebestelle vollständig entfernt.



Die so zugeschnittenen Abschnitte drückt ihr in euer Kleinteilemagazin und schon habt ihr eine tolle staubgeschützte Aufbewahrung für eure Spulen.
Sie ist beliebig erweiterbar und kostet nur etwa 5 € :-)


Und so sieht es bei mir im komplett einsortierten Zustand momentan aus:


Wie findet ihr die Idee? Wie bewahrt ihr eure Spulen so auf?

Liebe Grüße
Tanja

P.S. dies geht heute zum Freutag!


Dienstag, 7. März 2017

Frühlingsgrüße

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder da! Nach Karneval (ist bei uns immer etwas stressig, weil 3 von 4 Menschen aktiv im Karneval unterwegs sind) und dicker Erkältung, kann ich nun langsam wieder ans Nähen denken :-)

Heute nur eine Kleinigkeit, ich habe sie auf dem Bernina-Blog entdeckt und dachte nun, es ist genau das Richtige bei dem Schmuddelwetter:

Genähte Tulpen!

Und hier eine im Detail:
Die Anleitung zu den Tulpen findet ihr hier.

 Die Häschen sind eine ITH-Datei, die ich vor Jahren mal gefunden habe, aber leider nicht mehr weiß wo...

Liebe Grüße aus dem völlig verregnetem Siebengebirge!
Tanja

Verlinkt mit HOT und Dienstagsdinge.