Sonntag, 23. Oktober 2016

Oh Tannebaum - ein Tischläufer

Hallo Ihr Lieben,

in zwei Monaten ist Weihnachten!! Ja wirklich :-)

Und in diesem Jahr habe ich tatsächlich vier Wochen vor der Adventszeit bereits etwas weihnachtlich Genähtes fertig - kaum zu glauben.

Wir bekommen einen neuen Tischläufer, so habe ich einen zum Wechseln und brauche nicht ganz so schnell waschen und bügeln. :-)

Inspiriert hat mich zu dem Tischläufer ein Kursangebot bei den Bernina Creativtagen, die ich nächstes Wochenende besuchen werden. Dort wird ein Wandbehang gefertigt, der mit einem ähnlichen Weihnachtsbaum geschmückt ist. Ob die Technik der meinen entspricht, weiß ich allerdings nicht.


Ich habe mir verschiedene grüne Weihnachtsstoffreste mit Vliesofix bebügelt und schmale (0,5 Inch breite) Streifen daraus geschnitten. Das Dreieck für den Weihnachtsbaum habe ich mit Kreide vorgezeichnet und dann kreuz und quer nach Belieben die Streifen verteilt und festgebügelt. Auf der anderen Seite  habe ich den zweiten Baum mit den jeweils gleichen Stoffstreifen gearbeitet, allerdings habe ich auch diese beliebig kreuz und quer gelegt. Dadurch sind die Bäume nicht gleich, sondern nur ähnlich.

Anschließend habe ich alle Streifen mit Goldfaden und Gradstich appliziert. Das hat mich ein paar Nerven gekostet, weil mir anfangs dauernd der Faden gerissen ist - grrr... Irgendwann hatte ich dann die richtigen Einstellungen und Nadeln bei meiner neuen Maschine gefunden, dann ging es.
 

Die Sterne habe ich mir mit einer Schablone vorgezeichnet und dann frei Hand nachgenäht. Dies ging mir dem BSR-Fuß meiner neuen Bernina super! Langsam freunde ich mich richtig damit an :-)


 Und hier seht ihr noch einen Teil der Rückseite. Die Quiltlinien sind hier besser zu erkennen.
  (Sorry, der Läufer ist noch ungewaschen und gebügelt, daher ein wenig knitterig...)

Habt Ihr auch schon für Weihnachten genäht?

Bei Allie & Me findet ihr vielleicht auch noch ein paar Anregungen. Sie sammelt die Weihnachtsideen wieder in diesem Jahr und man kann auch noch in den letzten Jahren stöbern.

Liebe Grüße
Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    wow da... ich wäre mit den Streifen sicher verzweifelt. :)
    Vielleicht probiere ich es dennoch aus mit nur einem... .

    Dein Läufer sieht totall klasse aus und würde hier auch gut reinpassen. ;)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für dein Lob - ich gebe ihn aber nicht her ;-) Wenn du Fragen hast oder seelische Unterstützung brauchst, melde dich gern ;-)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Ich freue mich über jeden netten, ehrlichen und ernst gemeinten Kommentar.

Herzliche Grüße
Tanja